Drei große göttliche Offenbarungen

deutsch      english      español      français



Übersicht und Vergleich

Swedenborg Offenbarungen

Himmel Hölle Geisterwelt

Leben und Lehre - Band 1

Leben und Lehre - Band 2

Leben und Lehre - Band 3

Die Erdkörper im Weltall

Teil 1 - In Sonnensystem

Teil 2 - Im Sternenhimmel

Verkehr zw. Seele und Leib

Lorber Offenbarungen

Mexikanische Offenbarungen


Literatur + Websites

Sitemap

Impressum


Die Erdkörper im Weltall

Inhaltsübersicht


Die Erdkörper im Weltall.pdf    528 KB    Download


Vorwort

Teil   1 –  Die Erdkörper in unserem Sonnensystem

Kapitel 1 – Einleitung

Kapitel 2 – Der Planet Merkur, seine Geister und Bewohner

Kapitel 3 – Der Planet Jupiter, seine Geister und Bewohner

Kapitel 4 – Der Planet Mars, seine Geister und Bewohner

Kapitel 5 – Der Planet Saturn, seine Geister und Bewohner

Kapitel 6 – Der Planet Venus, seine Geister und Bewohner

Kapitel 7 – Der Mond, seine Geister und Bewohner

Kapitel 8 – Die Ursache, warum der Herr auf unserer Erde und nicht auf einer anderen geboren werden wollte

Teil   2 –  Von den Erdkörpern im Sternenhimmel

Kapitel 9 – Einleitung

Kapitel 10 – Die erste Erde, ihre Geister und Bewohner

Kapitel 11 – Die zweite Erde, ihre Geister und Bewohner

Kapitel 12 – Die dritte Erde, ihre Geister und Bewohner

Kapitel 13 – Die vierte Erde, ihre Geister und Bewohner

Kapitel 14 – Die fünfte Erde, ihre Geister und Bewohner






Nach oben



Vorwort

Sind wir allein im großen Universum oder leben Menschen in anderen Welten innerhalb oder außerhalb unseres Sonnensystems? Diese Frage beschäftigt uns seit Menschengedenken.

Beantwortet man diese Frage mit ja, ergeben sich sofort weitere Fragen: Wie sehen diese Menschen aus? Welche Lebensgewohnheiten, welche Glaubensvorstellungen haben sie? Welche technischen Möglichkeiten besitzen sie, um mit uns Kontakt aufzunehmen? Sind sie gutartig oder bösartig? Darüber kursieren heutzutage zahlreiche Spekulationen.

Daneben gibt es aber auch ernsthafte Forscher, die mit technischen Mitteln versuchen , das Geheimnis zu lösen.

Einen andere Methode , Informationen von entfernten Orten zu erlangen, besteht darin, den Menschen — bestehend aus Geist, Seele und Körper — geistig an einen anderen Ort zu versetzen, während sein Körper an dem Ausgangspunkt ruht. Auch hierüber sind derzeit erfolgversprechende Forschungen im Gange. Man nennt diesen Vorgang auch Entrückung im Geiste.

Eine solche geistige Entrückung hat Emanuel Swedenborg vor etwa 250 Jahren angewandt, um zu Menschen zu reisen, die auf anderen Planeten innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems leben. Im Unterschied zu den wissenschaftlichen Forschern unserer Tage hat Swedenborg die Gabe der Entrückung von Gott erhalten, welcher ihn im geistigen Zustand zu den anderen Welten geführt hat unter Begleitung von Engel- und Geistwesen aus unserer Erdsphäre; denn Engel und Geister sind Menschen, welche ihren irdischen Körper abgelegt haben und dann im allgemeinen in der Umgebung ihres jeweiligen Heimatplaneten leben.

Swedenborg berichtet in dieser Schrift, was er auf seinen Entrückungsreisen gesehen und von den Engeln und Geistern jener fernen Welten erfahren hat.

Emanuel Swedenborg (1688-1772) war einer der größten Gelehrten des 18. Jahrhunderts und alles andere als ein Phantast. Bis zu seinem 57. Lebensjahr hat er zahlreiche, bahnbrechende Werke auf dem Gebiet der Naturwissenschaften veröffentlicht.

Während der Osterzeit von 1744 und 1745 hatte er jeweils ein tiefgreifendes, spirituelles Erlebnis, worin ihn der Herr beauftragte, von nun an sein Leben für die Verbreitung der göttlichen Wahrheit einzusetzen. Nach eingehendem Studium der Heiligen Schrift, schrieb er nieder, was Gott ihm über den geistigen Sinngehalt der Bibel offenbarte — insbesondere dem 1. und 2. Buch Moses sowie der Offenbarung des Johannes.

Bei seiner Berufung erhielt Swedenborg von Gott die Gabe, bei vollem Bewusstsein in jenseitige und ferne Welten zu sehen und mit den Engeln und Geistern zu kommunizieren. Auch diese Erfahrungen veröffentlichte er und hinterließ der Menschheit damit ein unschätzbar wertvolles Vermächtnis.

Obgleich von den Geistlichen der großen Konfessionen totgeschwiegen und sogar bekämpft, übte Swedenborg einen enormen Einfluss auf zahlreiche Dichter und Denker in Europa und Amerika aus, so dass allein darüber ein ganzes Buch geschrieben werden könnte.

Als Herausgeber dieser neuen Auflage habe ich es für sinnvoll erachtet, die Kapitel zu nummerieren und diese mit Unterüberschriften zu versehen. Zusammen mit der Inhaltsübersicht und dem Inhalt (detailliert) erhält der Leser somit eine schnellere Orientierung über die behandelten Themen.

Die Zahlen in den mit Sternchen versehenen Anmerkungen beziehen sich auf die Nummerierung von Swedenborgs mehrbändigen Werk "Himmlische Geheimnisse".


Ertingen, im Februar 2017

Manfred Bäse


Nach oben